Monographien
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
- Dalhaus, E.: Lernraum Sprachreise: Perspektiven für Kompetenzentwicklung und deren Evaluation. In: Hof, C. / Ludwig, J. / Zeuner, C. (Hrsg.): Strukturen lebenslangen Lernens. Hohengehren 2009, S. 229-241
- Mitautorin im Rahmen des Studierendenratgebers: Stock, S. / Schneider, P./ Peper, E. / Molitor, E. (Hrsg.): Erfolgreich studieren. Vom Beginn bis zum
Abschluss des Studiums. Berlin; Heidelberg 2009
- Dalhaus, E.: „Subjektives Bildungswissen“: Implikationen für die Beschreibung und Analyse herkunftsspezifischer Unterschiede in Bildungspraxis und -vorstellung. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation; 2 / 2010, S. 166-180
- Dalhaus, E.: Bildung zwischen Institution und Lebenswelt: Zur Differenz von lebensweltlicher Bildungspraxis und schulischer Leistungsanforderung. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation; 2 / 2011, S. 117-135
- Dalhaus, E. / Fuchs-Dorn, A. / Priore, R. / Wissinger, J.: Der Bildungsort Schule: Die Ambivalenz schulisch Leistungsanforderungen. Schulpädagogische
Herausforderungen am Beispiel schulaversiven Verhaltens und Schulverweigerung. In: Albisser, S. / Buschor, C. B. (Hrsg.): Professionswissen für
Lehrerinnen und Lehrer. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Band 1: Sozialisation
und Entwicklungsaufgaben von Heranwachsenden. Hohengehren 2011, S. 119-140
- Dalhaus, E.: Emanzipation als Merkmal von Bildungshabitus? Zum Bildungserfolg junger Frauen mit Migrationshintergrund. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie
der Erziehung und Sozialisation; 2 / 2013, S. 201-216
- Dalhaus, E.: Mehrdimensionaler Kompetenzzuwachs. Kompetenzentwicklung am Beispiel der Sprachreisen der Carl-Duisberg-Centren. In: DIE Zeitschrift
für Erwachsenenbildung; 3 / 2013, S. 33-35
-
Dalhaus, E.: Institutionelle Diskriminierung aus der Perspektive von Intersektionalität? Zur Wahrnehmung mehrfacher Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt
durch junge Frauen in der Schule. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1/2023.
-
Dalhaus, E.: Digitale Kompetenzbildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für
Theorie und Praxis der Medienbildung, 52 / 2023, 237-256.
-
Dalhaus, E.: Wahrnehmung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch Mädchen in der Grundschule. In: Sexuelle Bildung in
der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von
Geschlechterstereotypen. Hohengehren 2023, S. 117-127.