Dr. Eva Dalhaus - Seminar- und Vortragsthemen

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn gebe ich eine Vielzahl an Seminaren und Workshops zu unterschiedlichen Themen, halte nationale sowie internationale Vorträge sowie nehme an Podiumsdiskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen teil.

 

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt derzeit im Bereich "Migration und Bildung", wobei ich mich insbesondere auf die Arbeit in Schulen konzentriere. Mein Ziel ist es, wissenschaftliche Gedanken und Ansätze in die Praxis zu übertragen. Deswegen habe ich viele der referierten theoretischen Ansätze und Anreize aus der Wissenschaft im Rahmen der Arbeit mit StudentInnen und anderen Zielgruppen bereits persönlich angewendet. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl meiner aktuellen Themen.

 

Wenn Sie Interesse an einem Vortrag haben, eine Dozentin für Ihr Seminar oder eine Teilnehmerin für Ihre Diskussion suchen, dann können Sie mit mir selbstverständlich auch Themen absprechen. Ich bin offen für neue Anreize und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Aktuelle Seminar- und Vortragsthemen im Bereich "Migration und Bildung" (Auswahl)

 

 

 

 

 

 

 

  • Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund
  • Ayse ist emanzipiert und Mohammed ein "Schulverweigerer"? Der Bildungshabitus junger Frauen und junger Männer mit Migrationshintergrund im Vergleich
  • Institutionelle Diskriminierung: Ein Problem der Schule?
  • Praktiken diskriminierenden Lehrerhandelns und deren Wahrnehmung und Bewältigung durch Schüler mit Migrationshintergrund
  • Heterogenität und Schule: Anreize für die Gestaltung schülerorientierter Lernumgebungen
  • Inklusive Schule: Aktuelle Ansätze der Inklusion und deren Umsetzbarkeit in die Praxis

 

 

Sonstige Themen (Themenauswahl)

  • Schulentwicklung aus dem Blickwinkel von Heterogenität und Inklusion
  • "Methodenüberblick": Aktuelle Methoden und Möglichkeiten ihrer Umsetzbarkeit im Schulunterricht
  • Kompetentes Lehrerhandeln? Merkmale von Lehrerprofessionalität in Zeiten von Flucht und Migration
  • Vertrauen und Wertschätzung als Merkmale professioneller Lehrer-Schüler-Beziehungen
  • "Kultur der Anerkennung": Anreize für die pädagogisch-didaktische Gestaltung unterstützender Lernumgebungen
  • Schulverweigerung als Resultat einer fehlenden Passung zwischen lebensweltlichen Bildungserfahrungen und schulischen Leistungserwartungen
  • Experteninterviews mit Lehrern: Möglichkeiten der Reflexion subjektiv empfundener Lehrerprofessionalität
  • Schule und Geschlecht: Allgemeine Ziele einer auf Chancengerechtigkeit ausgerichteten Geschlechterpädagogik
  • "Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität": Zur Aktualität von Wolfgangs Klafkis Gedanken zur allgemeinen Didaktik

 

In Konstruktion

  • Studie über institutionelle Diskriminierung in der Schule
  • Schule und Bildung im Zeitalter der Digitalisierung